Veröffentlichungen / Druckkostenzuschüsse

Bei Veröffentlichungen/Druckkostenzuschüsse handelt es sich in der Regel um bereits fertige Ergebnisse, für deren Veröffentlichung Unterstützung nachgefragt wird, d.h. die Entscheidung über eine mögliche Förderung kann anhand eines bereits fertigen Textes getroffen und der Entscheidungsprozess entsprechend vereinfacht werden. Förderanträge auf Druckkostenzuschüsse können deshalb jederzeit gestellt werden. Voraussetzung ist das Vorliegen eines zur Veröffentlichung bestimmten Textes und – in der Regel bei Dissertationen – der erfolgreiche Abschluss der mündlichen Prüfung.

Der Antrag sollte kurz sein: etwa 12 bis 15 Tausend Zeichen.

Schicken Sie uns bitte
•  einen knappen Lebenslauf (eine Seite)
•  eine zu dem Forschungsprojekt passende Literaturliste (maximal eine Seite)
•  eine Begründung des Zusammenhangs zwischen Ihrem Forschungsansatz und dem von Martha Muchow
•  eine Skizze ihres Projektes, die drei Fragen beantwortet:
      1. Worin besteht Ihre Frage?
      2. Mit welchen Methoden der Datenerhebung und der Datenauswertung wollen Sie diese Frage beantworten?
      3. Eine methodische und methodologische Begründung dafür, dass die Ergebnisse Ihrer Forschung dazu beitragen, die Perspektiven
          und Handlungsprozesse von Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der sie umgebenden Welt sichtbar und verstehbar zu machen.

Skizzieren Sie bitte den Rahmen ihres Förderungsantrages
•  die gewünschte Förderhöhe
•  den gegenwärtigen Stand des Forschungsprojektes

Die Bewerbung kann elektronisch erfolgen, bei längeren Texten, z.B. Dissertationen, wird ggf. ein Druckexemplar angefordert.

Richten Sie bitte Ihr Schreiben ausgedruckt und in digitaler Fassung an
Prof. Dr. Gerold Scholz, Tromm 3, 69483 Wald-Michelbach – gerold.scholz@t-online.de

und in digitaler Fassung an
h.d-peace@t-online.de und roehner@em.uni-frankfurt.de