Die Martha Muchow-Stiftung ist eine wissenschaftliche Stiftung. Sie trägt ihren Namen in Erinnerung an die Pädagogin und Psychologin Martha Muchow (1892–1933).

Die Stiftung verfolgt zwei Ziele: die Würdigung und Weiterentwicklung des Lebenswerkes von Martha Muchow und die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, die Perspektiven und Handlungsprozesse von Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der sie umgebenden Welt sichtbar und verstehbar zu machen versuchen.

Martha Muchow war wissenschaftliche Rätin und enge Mitarbeiterin von William Stern am psychologischen Institut der Universität Hamburg. Die Stiftung erinnert an den engagierten Einsatz ihrer Namensträgerin für Demokratie, ihr Ringen um ein angemessenes Verhältnis von Bildungspolitik und Wissenschaft und an ihren tragischen Tod im Kontext der Amtsenthebung und Vertreibung ihrer jüdischen Kolleg*innen an der Universität Hamburg 1933.

Die Stiftung versucht Martha Muchows Pionierleistungen für eine Forschungsrichtung fortzuführen, die im Rahmen bildungspolitischer und erziehungstheoretischer Überlegungen nach der Perspektive von Kindern fragt. Sie unterstützt entsprechende empirische und theoretische Projekte vor allem von Nachwuchswissenschaftler*innen. Dies geschieht durch:

• Zuschüsse zu Druckkosten
  • Zuschüsse zu Tagungen