Studienpreis Kindheitsforschung

Kriterien und Antragsverfahren

Die Martha-Muchow Stiftung vergibt jährlich einen „Studienpreis Kindheitsforschung“.

Bei dem „Studienpreis Kindheitsforschung“ geht es um herausragende wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten auf dem Gebiet der erziehungs-, sozial- und humanwissenschaftlichen Kindheitsforschung.

Prämiert werden Arbeiten, die im Sinne einer Würdigung und Weiterentwicklung des Lebenswerks von Martha Muchow in besonderer Weise die Perspektiven und Handlungsprozesse von Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der sie umgebenden Welt sichtbar und verstehbar machen. Der Studienpreis Kindheitsforschung ist mit 1.000 Euro dotiert und beinhaltet die Möglichkeit einer zitierfähigen Veröffentlichung.

Vorschläge sind nur durch Dozent_innen bzw. Betreuer_innen möglich. Anträge können jeweils bis zum 31. Dezember eines Jahres für das Folgejahr eingereicht werden.

Bitte schicken Sie uns

• eine kurze Zusammenfassung Ihrer Arbeit,
  • ein Schreiben Ihrer Betreuer_innen, aus dem hervorgeht, dass und warum Sie für den „Studienpreis Kindheitsforschung“ vorgeschlagen werden,
  • die Gutachten zu Ihrer Arbeit,
  • einen Text, in dem Sie begründen, inwiefern Ihre Arbeit dazu beiträgt, die Perspektiven und Handlungsprozesse von Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der sie umgebenden Welt sichtbar und verstehbar zu machen bzw. inwiefern Sie mit Ihrer Arbeit das Lebenswerk von Martha Muchow würdigen.

Richten Sie bitte Ihr Schreiben an:
Prof. Dr. Gerold Scholz: gerold.scholz[at]t-online.de
Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman: h.d-peace[at]t-online.de