Veranstaltungen

Feier zum 12-jährigen Bestehen der Martha Muchow Stiftung in Verbindung mit der Vergabe des Studienpreises Kindheitsforschung 2022

Der Vorstand der Martha Muchow Stiftung plante für den Juni 2020 eine Feier zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung. Coronabedingt musste die Feier um zwei Jahre verschoben werden, so dass am 30. Juni 2022 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt tatsächlich das 12-jährige Bestehen der Stiftung gefeiert wurde. Verbunden wurde dies mit der Vergabe des Studienpreises Kindheitsforschung an Miriam Kost.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Stifterin, Prof. Dr. Gertrud Beck-Schlegel, begründete Prof. Dr. Charlotte Röhner die Verleihung des Studienpreises Kindheitsforschung an Frau Kost. Deren Erstgutachterin, Prof. Dr. Susann Fegter, laudatierte die Arbeit von Frau Kost und diese trug Ausschnitte aus von ihr geführten Interviews mit Kindern vor.

Prof. Dr. Gerold Scholz blickte anschließend auf die Entwicklung der Martha-Muchow-Stiftung in den letzten 12 Jahren zurück und dankte der Stifterin für deren Engagement. Den Abschluss des wissenschaftlichen Teils bildete der Vortrag von Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman „Die andere Seite des Fräulein Muchow“. Der Vortrag dient der Würdigung des Lebenswerkes von Martha Muchow, wie er in der Satzung der Stiftung festgelegt ist und legt – wie der Titel andeutet – einen Schwerpunkt auf noch weniger diskutierte Beiträge der Namensgeberin der Stiftung. Der Text des Vortrages ist unter der Rubrik „Martha Muchow“ auf der Homepage der Stiftung zu finden: Über Martha Muchow

Gerahmt wurde die Tagung musikalisch durch Daniel Kempin-Edelmann. Er begeisterte mit seinen zur Gitarrenbegleitung vorgetragenen Liedern, deren Auswahl einen besonderen Bezug zu der Stiftung und der Feier aufwiesen.

Gefeiert wurde bis in den Abend mit Buffet und vielen Gesprächen.

Daniel Kempin-Edelmann
Verleihung des Studienpreises Kindheitsforschung